DocCheck Campus
Login/Logout 
navigation borderDocCheck Campusterms of useKontaktnavigation border
Das Forum für Medizinstudenten.
Medizinstudent Homepage
Auf das Thema antworten

Umgehen des NC,auf welchem Weg auch immer

Druckansicht
08.08.04, 01:44
Umgehen des NC,auf welchem Weg auch immer
Hallo,

ich bin im Moment noch Schülerin in einem Gymnasium in Bayern,
werde erst nächstes Jahr Abitur machen.
Trotzdem sehe ich ein Medizinstudium als extrem attraktive Option,
besonders die Bereiche Immunologie und Virologie üben eine besondere Faszination auf mich aus.
Da ich den Notenschnitt noch nicht 100%ig vorraussagen kann,will ich zur Sicherheit auch schon einmal alle Optionen checken,die ich bei einem mehr oder weniger großen Versagen noch hätte.

Ich habe auf dieser Seite von einer neuen Privatuniversität in Berlin gehört,ohne NC,die Gebühren sind aber horrend,und zu eventuellen Finanzierungsmöglichkeiten gab es keine weiteren Informationen.
Ich war auch schon auf der Homepage des Touro-College,auch dort sah die Informationslage relativ dünn aus.
(Die Bucerius-Law-School in Hamburg verlangt zwar auch Gebühren,macht die Aufnahme aber ausschließlich vom Bestehen einer Aufnahmeprüfung abhängig,die scheinbar verdammt hart ist)

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Studium in Großbritannien,aber ich glaube,der Verwaltungsaufwand und die Gebühren wären ebenfalls horrend.Auch hier bin ich für jede noch so geringe Information dankbar.

Letzte Option wäre eine Direktbewerbung oder ein Auswahlgespräch.

Dazu ein paar Fragen:

Welche Universitäten vergeben einen Teil der Studienplätze selbst und welche lehnen das prinzipiell ab?
(Um unnötigen Aufwand zu vermeiden...)

Was sind die Vorraussetzungen dafür,dass einem die ZVS ein Vorstellungsgespräch gütigerweise genehmigt?
(Ich verstehe die Angaben im Prospekt nicht wirklich,um ehrlich zu sein...)

VIELEN VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS FÜR HOFFENTLICH VIELE GUTE ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

09.08.04, 03:57
Schau doch mal in das ZVS Heft, dort ist zumindest mal aufgelistet, welche Unis dirkekt vergeb und welche es ablehnen.
es ist einfach, denn du mußt Dir einfach mal die Inexzahlen anschauen, dort ist dann aufgeschlüsselt, welche Unis über auswahlgespräche vergeben und welche nicht.
oder unter http://www.zvs.de
dort gehst du in der menuleiste auf: fächer; Medizin und schaust in der Tabelle nach. der Index unten zeigt, daß alle unis mit einer 2 beim Auswahlkriterium über ein Auswahlgespräch vergeben.

Wenn das nicht klappt, Studienwunsch überdenken! :wink:

Infos über ein Studium in England gibts unter
http://www.britishcouncil.de/d/education/eduinfo.htm

Viel Erfolg

10.08.04, 01:31
Hä ? Privatuniversität in Berlin ? Das wäre mir neu, dass es hier Alternativen zur Charitè gäbe...URL's bitte...

12.08.04, 05:39
Den Artikel über die Privatuniversität habe ich auf dieser Seite gefunden,ich kann ihn auch gerne hier zitieren:

"Private Universität für Medizin geplant

Die amerikanisch-jüdische Privatuniversität Touro College Berlin plant die Einrichtung einer zweiten Hochschule in der Hauptstadt. Dabei wird es sich um eine medizinische Universität handeln, wie ein Sprecher gestern bestätigte.

"Eine private medizinische Hochschule wäre ein neues Modell für Deutschland", sagte Martin Paul, Dekan der Charitè-Universitätsmedizin Berlin. Die einzige Privat-Universität, die bisher ein Medizinstudium anbiete, sei die Universität Witten-Herdecke (Nordrhein-Westfalen). Dort werde die Medizinausbildung allerdings massiv staatlich subventioniert.

"Um Medizinstudenten auszubilden, müssen die Zusammenarbeit mit einem Krankenhaus aber auch Forschung gewährleistet sein", so Paul. Witten-Herdecke zeige, dass das aus Studiengebühren allein kaum finanzierbar sei.

"Wir wissen um diese Voraussetzungen und arbeiten daran." Mehr wollte der Sprecher des Touro College Berlin zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen. Unklar blieb auch, wann die neue Universität ihren Betrieb aufnehmen wird. Mit ein bis zwei Jahren Vorbereitungszeit müsse aber gerechnet werden, so der Sprecher. Gegenwärtig bemühe man sich um die staatliche Akkreditierung. Auch Standortverhandlungen seien bereits im Gange. "Nach dem erfolgreichen Start unserer Business-School im Campus am Rupenhorn in Charlottenburg im Herbst 2003 wäre eine medizinische Hochschule des Touro College ein weiterer Schritt zur Wiederbelebung jüdischer Bildungstradition in Berlin", sagte die Direktorin des Touro College, Sara Nachama. Ein erstes Gespräch mit der Wissenschaftsverwaltung werde Anfang kommenden Monats fortgesetzt. "Wir wären froh über zusätzliche Studienplätze im Bereich Medizin", kommentierte Brigitte Reich, Referentin von Wissenschaftssenator Thomas Flierl (PDS), die Gründungspläne. Bei einer staatlichen Anerkennung privater Universitäten würde man allerdings sehr strenge Qualitätsmaßstäbe anlegen, fügte sie hinzu. Gegenwärtig gibt es in Berlin etwa 600 Studienplätze für Medizin, die von rund 1100 Studierenden in Anspruch genommen werden. Die Nachfrage ist jedoch bei weitem größer. Allein im vergangenen Wintersemester haben mehr als 2100 Interessierte Anträge gestellt, um sich zusätzlich einzuklagen. Ohne Erfolg.

Auch Karl Max Einhäupl, Vorsitzender des für die Akkreditierung der geplanten Universität zuständigen Wissenschaftsrats, hält eine große Nachfrage für möglich. Medizin sei in Deutschland ein Numerus-clausus-Fach, sagte er, die Privat-Uni deshalb für viele Interessierte ein Weg, an dieser Beschränkung vorbei Medizin zu studieren. Privat-Universitäten müssten allerdings dem Anforderungsniveau staatlicher Unis entsprechen, um akkreditiert zu werden, betonte Einhäupl. Dazu gehöre auch, dass sie medizinische Forschung betreiben. Man werde sehen, inwieweit die jetzt geplante Privat-Uni dazu in der Lage sei."

Neben Großbritannien wäre Irland wohl auch eine preiswertere Alternative,genauso wie die Schweiz,wo man aber einen strengen Eignungstest bestehen muss.
Österreich fällt raus,da dort der Weg auch über die ZVS geht,zumindest für deutsche Staatsbürger,nur Österreicher dürfen ohne Beschränkung Medizin studieren.
Oder habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?
Würdet ihr zu einer Direktbewerbung bei der Wunschuniversität raten?
(Probieren kann man es sicher einmal,man sollte nur wissen,welche Universitäten überhaupt selbstständig Plätze vergeben)

Schade,dass man den Eignungstest in Deutschland abgeschafft hat,das nimmt sicher vielen Leuten die wohl oft verdiente zweite Chance...
aber nicht jammern,besser konstruktiv planen,ich weiß...

vielen Dank für alle Antworten

12.08.04, 11:28
Danke für den Artikel ! Davon wussten wir hier echt nichts und der Paul hat auch nie ein Wort erwähnt...hochinteressant auf jeden Fall.

14.08.04, 14:42
Medizinstudium in Grossbritannien
zwecks Bewerbung in Grossbritannien stimmt es dann man keinen NC braucht aber die schauen trotzdem auf die Abiturnote. In Bio und Chemie sollte man definitiv die bestmoegliche Note haben. Kannst Dich ueber ucas (ZVS equivalent) unter http://www.ucas.co.uk bewerben. Du brauchst Abiturzeugnis, gute Referenz, persoenliches Statement. Fuer einige Unis musst Du ausserdem einen Test ablegen, der uni-spezifisch ist. (meist der australische MSAT) Fuer Studienbeginn in Oktober 2005 muessen die Bewerbungen zum 1.Oktober 2004 abgegeben sein.
Viel Glueck,
Conners

14.08.04, 23:47
Soweit ich gehört habe, kommen in GB erheblich mehr Bewerber auf einen Platz als in Deutschland. Zwar gibt es wohl keinen festen NC, weil die Unis selbst auswählen, aber tendenziell werden die Anforderungen an das Abitur höher sein als in Deutschland. Ich glaube nicht, dass man sich in Oxford oder Cambridge mit weniger als 1.0 überhaupt für Medizin bewerben braucht.

15.08.04, 12:24
Auf UCAS kann man nachschauen was die Anforderungen der einzelnen Uni's sind (A entspricht 1), man braucht drei naturwissenschaftliche Faecher inklusive Biologie. In Grossbritannien darf man sich nur fuer 4 Universitaeten auf einmal bewerben, also muss man sich die Unis gut aussuchen (und wahrscheinlich Oxbridge vermeiden). Laut Evening Standard wurden 2004 87% aller Bewerbungen fuer Medizin abgelehnt. Neely, was die Kosten angeht so muss man als home student (Deutschland eingeschlossen) maximal £1250 pro Jahr bezahlen, oft aber weniger. Dazu kommen natuerlich die wesentlich hoeheren Unterhaltskosten in Grossbritannien. Und eventuell noch ungefaehr £200-£300 fuer MSAT oder aehnlichen Test, aber andere Bearbeitungsgebuehren fallen nicht an bei der Bewerbung. Natuerlich muss man bedenken dass englische Bewerber wahrscheinlich bevorzugt werden, weil man weiss was die Abiturnoten in England bedeuten aber viele nicht sicher sind was im deutschen Abi gelehrt wird.

16.08.04, 01:14
Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

Du scheinst dich sehr gut auszukennen,Conniers,studierst du
auch Medizin in London oder lebst einfach nur dort?

Das mit dem frühen Bewerbungsschluss habe ich auch schon gehört,
ich konnte mir das nur irgendwie nicht richtig vorstellen,da im Oktober bzw wohl eher September die Note ja noch gar nicht feststeht.

Das mit den 4 Versuchen war mir neu,aber vielen Dank,auch wenn ich es bei Oxbridge wohl auch nicht versucht hätte,wenn es keine solche Begrenzung gäbe.

Das Thema,zu dem ich verzweifelt Informationen suche sind diese Mediziner-Aufnahmetests,und wie es scheint existiert so etwas nicht in jedem Land.Prinzipiell finde ich es aber super,wenn Schulabgängern noch eine zweite Chance geboten wird,falls die Note nicht perfekt ist.

Scheinbar sind auch Bewerbungsaufsätze entscheidend,aber ich weiß leider nicht wie entscheidend,das heißt,wie stark einen so ein Aufsatz "rausreißen" kann.
Wäre auch hier für jede Information dankbar.

Außerdem habe ich davon gehört,dass man auch in die Schweiz gehen könnte,dort existiert dieser Test und NC-Probleme kann man vergessen,der einzige Nachteil ist nur,dass dieser Test verdammt schwer ist (hohe Durchfallquoten).
Trotzdem sollte es einen Versuch wert sein,was haltet ihr davon?
Gibt es irgendetwas,was man dort auf alle Fälle wissen sollte,oder Erfahrungsberichte?

Noch einmal vielen Dank!!

16.08.04, 14:21
Ich studiere Medizin in London. Was die Noten angeht so machen die Unis gewoehnlich ein konditionelles Angebot wenn sie glauben dass Du geeignet bist. Wenn Du die angekuendigten Noten dann doch nicht erreichst haengt es von der Uni ab ob sie Dich trotzdem nehmen (abhaengig davon wieviele es geschafft/auch nicht geschafft haben).

Was die Tests angeht ist das fuer jede Uni verschieden. Manche geben Dir wirklich eine zweite Chance (GAMSAT zum Beispiel: jeder der diesen Test besteht wird zum Interview eingeladen, allerdings haben den letztes Jahr nur 90 von 2000+ Teilnehmern bestanden). Beim MSAT und BMAT verringert es eher die Chancen weil erst aus allen die die richtige Abiturnote haben dann Kanditaten ausgesucht werden, die zum Test eingeladen werden (da sind Bewerbungsaufsatz und die Referenz ausschlaggebend). Bei Kings college wurden letztes Jahr von 900 Bewerbern die die "NC" Anforderungen erfuellt haben 450 zum Test eingeladen.

Manche Unis akzeptieren uebrigens kein deutsches Abitur, UCL zum Beispiel. Du muesstest Dir am besten ein paar Unis aussuchen an denen Du interessiert bist und Dir die entry requirements genau anschauen.
Wenn Du Fragen zu London Unis hast kannst Du mir gern eine PM schicken, bei anderen Unis kenne ich mich nicht aus.

Connie

20.08.04, 03:14
Hi Conniers,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Falls es dir nichts ausmacht,wäre ich wirklich sehr interessiert daran,mehr über die Unis in London zu erfahren,ich bin auf der Suche nach jedem noch so kleinen Stück an Information das ich bekommen kann.

Da du auch in England lebst,könntest du auch Leute kennen,die schon einmal an einem GAMSAT,MSAT oder GMAT teilgenommen haben,vielleicht hast du die eine oder andere Insiderinformation parat.

Noch einmal,vielen vielen Dank!

Startseite » Foren-Übersicht » Allgemeine Foren » Zulassung zum Studium » Umgehen des NC,auf welchem Weg auch immer

copyright