DocCheck Campus
Login/Logout 
navigation borderDocCheck Campusterms of useKontaktnavigation border
Das Forum für Medizinstudenten.
Medizinstudent Homepage
Auf das Thema antworten

Umgehen des NC,auf welchem Weg auch immer

Druckansicht
08.08.04, 01:44
Umgehen des NC,auf welchem Weg auch immer
Hallo,

ich bin im Moment noch Schülerin in einem Gymnasium in Bayern,
werde erst nächstes Jahr Abitur machen.
Trotzdem sehe ich ein Medizinstudium als extrem attraktive Option,
besonders die Bereiche Immunologie und Virologie üben eine besondere Faszination auf mich aus.
Da ich den Notenschnitt noch nicht 100%ig vorraussagen kann,will ich zur Sicherheit auch schon einmal alle Optionen checken,die ich bei einem mehr oder weniger großen Versagen noch hätte.

Ich habe auf dieser Seite von einer neuen Privatuniversität in Berlin gehört,ohne NC,die Gebühren sind aber horrend,und zu eventuellen Finanzierungsmöglichkeiten gab es keine weiteren Informationen.
Ich war auch schon auf der Homepage des Touro-College,auch dort sah die Informationslage relativ dünn aus.
(Die Bucerius-Law-School in Hamburg verlangt zwar auch Gebühren,macht die Aufnahme aber ausschließlich vom Bestehen einer Aufnahmeprüfung abhängig,die scheinbar verdammt hart ist)

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Studium in Großbritannien,aber ich glaube,der Verwaltungsaufwand und die Gebühren wären ebenfalls horrend.Auch hier bin ich für jede noch so geringe Information dankbar.

Letzte Option wäre eine Direktbewerbung oder ein Auswahlgespräch.

Dazu ein paar Fragen:

Welche Universitäten vergeben einen Teil der Studienplätze selbst und welche lehnen das prinzipiell ab?
(Um unnötigen Aufwand zu vermeiden...)

Was sind die Vorraussetzungen dafür,dass einem die ZVS ein Vorstellungsgespräch gütigerweise genehmigt?
(Ich verstehe die Angaben im Prospekt nicht wirklich,um ehrlich zu sein...)