DocCheck Campus
Login/Logout 
navigation borderDocCheck Campusterms of useKontaktnavigation border
Das Forum für Medizinstudenten.
Medizinstudent Homepage
Auf das Thema antworten

Erfahrungen mit Härtefallantrag

Druckansicht
04.03.10, 18:56
Erfahrungen mit Härtefallantrag
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mich über die Möglichkeit der Zulassung über den Härtefallantrag bei der ZVS zu informieren.

Ich möchte nach meinem Abitur dieses Jahr mit dem Studium der Humanmedizin anfangen.

Natürlich weiß ich, dass es überhaupt nicht einfach ist, über diese Sonderregelung einen Platz zu erhalten, aber ich bin durchaus der Meinung, dass ich mir Hoffnung machen kann.

Außerdem ist mir natürlich auch bewusst, dass ich von NIEMANDEM eine sichere Auskunft bekommen werde, da über die Härtefallanträge immer individuell entschieden wird.

Trotzdem würde ich gerne einmal von Außenstehenden wissen, was sie über meine Chancen denken.

Ich habe eine relativ seltene Erkrankung der Augen, durch die ich einen permanenten Ausfall eines Teils des Gesichtsfeldes erlitten habe. Da die Krankheit chronisch ist, wird das im Abstand von Wochen/Monaten/Jahren (das weiß niemand so genau) so weiter gehen, sodass immer wieder weitere Teile des Gesichtsfeldes für mich "verloren" gehen. Ich werde sobald ich einen neuen Schub habe, über einen Zeitraum von 2-3 Monaten, teilweise auch länger, mit Cortison behandelt. Ende vom Lied wird dann irgendwann sein, dass ich nicht mehr sehen kann.

Ich würde mir also von meinen Ärzten bestätigen lassen, bzw. den Antrag stellen, mit der Begründung, dass 1) Besondere gesundheitliche Umstände, die die sofortige
Zulassung erfordern (vorliegen) und durch ein fachärztliches Gutachten*
nachgewiesen werden und 2) (eine) Krankheit mit der Tendenz zur Verschlimmerung (vorliegt), die dazu führen wird, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft die Belastungen des Studiums in diesem Studiengang nicht durchgestanden werden können.

Dafür, dass es klappt, sprechen meiner Meinung nach folgende Gründe:
1) Ich habe im Internet gelesen, dass es Aussicht auf Erfolg gibt, wenn chronische Erkrankungen vorliegen.
2) Ich bin der Meinung, dass ich blind weder Humanmedizin studieren, noch später in einem Beruf im medizinischen Sektor (eigentlich will ich im Krankenhaus arbeiten) arbeiten kann.
3) Es liegt ja definitiv eine "Krankheit mit Tendenz zur Verschlimmerung" bei mir vor.

Dagegen spricht:
1) Natürlich die Tatsache, dass über diese Sonderanträge nur wenige Menschen zugelassen werden.
2) Die Tatsache, dass es einige Studenten mit Behinderungen gibt und eben auch solche die blind sind, und dass somit nicht davon ausgegangen werden kann, dass ich in dieser Verfassung nicht studieren könnte.

Es wäre mir wirklich wichtig, mal die Meinung von Außenstehenden zu hören.
Über die ZVS habe ich keine Informationen bekommen, sondern wurde nur darauf verwiesen, dass es in jedem Fall einer individuellen Entscheidung bedarf.

Vielen Dank für jede Meinung zu meinem Fall!

Startseite » Foren-Übersicht » Allgemeine Foren » Zulassung zum Studium » Erfahrungen mit Härtefallantrag

copyright