DocCheck Campus
Login/Logout 
navigation borderDocCheck Campusterms of useKontaktnavigation border
Das Forum für Medizinstudenten.
Medizinstudent Homepage
Auf das Thema antworten

Zweitstudium Medizin nach Wirtschaftsinformatik

Druckansicht
12.03.10, 12:21
Zweitstudium Medizin nach Wirtschaftsinformatik
Hallo,

Lange Version:

ich habe nach meinem Abi direkt mit einem Wirtschaftsinformatik Studium angefangen und erst im Laufe des Studiums gemerkt, dass mich das Thema gar nicht wirklich interessiert, hatte aber auch noch nicht die Entscheidung getroffen, dass ich Medizin studieren will. Ich bin mir am Ende des Studiums, dann sehr sicher gewesen mit Medizin, dachte mir aber, das eine Semester mach ich noch fertig, damit ich wenigstens einen Bachelor in der Tasche habe.
Das studium habe ich September 09 fertig gestellt und habe dann ein observierendes Praktikum in der Notaufnahme in einem Krankenhaus in Florenz gemacht, für das ich leider immer noch nichts schriftliches habe.
Zum SoSe 2010 habe ich mich dann über die ZVS und mit einem direkten Motivationsschreiben an die Charité, versucht an der Charité mich für das Studium zu bewerben. Ich habe versucht, dass sie mir Wissenschaftliche Gründe anrechnen, indem ich einen Zusammenhang mit der Wirtschaftsinformatik versucht habe herzustellen... ich habe mein Motivationsschreiben mal angehängt... mir wurden für mein Motivationsschreiben nur 4 Punkte angerechnet, was in die Kategorie "Andere Berufliche Gründe" fällt. Plus meine Erststudiumsnote von 1,6, welche mir nochmal 4 Punkte geben sollte, hatte ich also 8 Punkte, mit denen ich nicht angenommen wurde. Der letzte der angenommen wurde hatte 11 Punkte. mein Rang war demnach 105, bei einem Grenzrang von 57.

Da ich jetzt endlich komplett sicher bin, dass ich Medizin studieren will, sind meine Fragen nun, was kann ich tun? Wie kann ich gute wissenschaftliche Gründe aufbringen? wie könnte ich mich weiter qualifizieren um eine bessere Begründung zu haben?

Kurze Version:

- Erststudium: Wirtschaftsinformatik
- Note: 1,6 (4 Punkte)
- Begründungsschreiben nicht mit wissenschaftlichen Gründen bewertet worden, sondern "andere Berufliche Gründe" (4 Punkte)
- Messzahl: 8
- Messzahl des letzten ausgewählten Bewerbers: 11
- Rang: 105
- Grenzrang: 57

Was nu? hat jemand eine Idee was für gründe ich anbringen kann? oder was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus!!

15.03.10, 00:16
Re: Zweitstudium Medizin nach Wirtschaftsinformatik
Begruendungsschreiben wurde nicht angehaengt

Dateianhänge:
Dateikommentar: Mein Motivationsschreiben SoSe 2010
Screen shot 2010-03-14 at 23.14.35.png
Screen shot 2010-03-14 at 23.14.35.png [ 178.37 KB | 1513-mal betrachtet ]

15.03.10, 23:44
Nur zum Verständnis: Hast du einen Prof. der Charité angeschrieben mit der Bitte um ein Gutachten bzgl. der Kombinatino Wirtschaftsinformatik und Medizin? Hat er das einfach so gemacht?

19.03.10, 18:10
hi, ich kenne mich zwar mit den vergabe verfahren nicht wirklich aus, aber von deinem motivationsschreiben her würde ich dich auch nicht annehmen, sorry. bist du dir sicher dass du medizin studieren willst? für mich klingts eher nach was wirtschaftlich/informatisches im medizinischen setting - und dafür brauchst du kein medizinstudium.

ich finde die wenigen plätze die es gibt sollten möglichst für die leute offen sein, die wirklich auch mit der perspektive arzt werden zu wollen an die sache ran gehen.
schau dich dochmal nach anderen alternativen um, zb. gibts an der uni erlangen einen neuen master medical process management der sich genau mit diesem gebiet befasst und für mediziner, wirtschaftler, informatiker und juristen usw. gemacht ist.

solltest du wirklich medizin studieren wollen weil du interesse am fach und am menschen hast (und nicht nur an der infrastruktur), solltest du das in deinem motivationsschreiben auch so darlegen. lg

25.05.10, 23:05
Ich frage mich ein wenig, ob du überhaupt die Zulassungskriterien für ein Zweitstudium gelesen hast.

Ich muss mtrau zwar widersprechen, dass nur Leute Medizin studieren sollten, die nachher auch "Arzt" werden wollen. Das ist gerade in der heutigen Zeit und unter den herrschenden ökonomischen Gesichtspunkten wirklich nicht richtig soetwas zu fordern.

Allerdings ist deine Begründung wirklich genau das, was die ZVS für "sonst. berufliche Gründe" verlangt. Du verbesserst mit dem Studium nur deine momentane Situation. Es ist nicht zwingend erforderlich und wissenschaftliche Gründe liegen absolut nicht vor, wenn du in die Richtung noch nicht geforscht hast und davon erwähnst du weder in deinem Schreiben, noch in deinem Forenbeitrag etwas. Zudem müsstest du die Forschungen dann auch belegen können, bswp. mit Veröffentlichungen oder ähnlichem. Aber auch das steht explizit in den Informationen der ZVS.

Eine weitere, kleine Anmerkung am Rande: die Messzahl lag sonst immer bei 4-5 und war im letzten WS ein wirklicher Ausreißer. Deine Messzahl kann für das kommende Semester ohne neuen Antrag übernommen werden und mit 8Pkt stehst du da m.E. gar nicht so schlecht da. Ich denke kaum, dass du mit einer neuen Begründung noch mehr Punkte erlangen würdest - also einfach nochmal bewerben und Daumen drücken...

Startseite » Foren-Übersicht » Allgemeine Foren » Zulassung zum Studium » Zweitstudium Medizin nach Wirtschaftsinformatik

copyright